Controller an Bord

Controller an Bord

Category :

Seit Oktober 2019 ist Tobias Frey als Controller und IT-Verantwortlicher an Bord. „Wir befinden uns in einer Veränderungsphase. Die Anforderungen sind stark gestiegen. Rupp wird aktuell von zwei Generationen geführt und auch bei unseren Partnern und Kunden findet eine Verjüngung statt. Unser Unternehmen wächst und es ist notwendig, weiter zu professionalisieren“, beschreibt Andreas Rupp die Motivation zur Einstellung eines Controllers.

Tobias Frey war zuvor zehn Jahre lang bei einem großen Mittelständler tätig. Bei Rupp reizen ihn die kurzen Entscheidungswege und die schnelle Umsetzung. „Ich möchte für eine transparentere Kostenstruktur sorgen und die Budgetierung konkreter und nachhaltiger gestalten“, sagt der 33-jährige Wirtschaftsingenieur. „Es geht mir darum, der Geschäftsführung relevante Informationen bereitzustellen, die es den Verantwortlichen ermöglicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen und das Unternehmen profitabel zu führen.“ Der Vertrieb müsse wissen, wie profitabel der Kunde sei, den er besuche. In der Produktion müsse man über Zahlen verfügen, die zeigten, ob und wo es zu viele Stillstände gebe. Zahlen müssten auch zeigen, ob sich eine Innovation wirklich lohne. „Ich sehe mich als das betriebswirtschaftliche Gewissen des Unternehmens“, so Tobias Frey. „Rupp ist ein innovatives Unternehmen. Hier werden für den Kunden gute Lösungen entwickelt. Ich sehe viel Potenzial.“