Ein Plus an Qualität mit 5S

Ein Plus an Qualität mit 5S

Wir setzen in unserer neuen Produktionshalle von Anfang an auf optimierte Prozesse. Dazu gehört auch, nicht wertschöpfende Tätigkeiten, also Verschwendung zu minimieren. Wir haben uns deshalb entschlossen, die 5S-Methode aus Toyotas Lean-Production-System anzuwenden.

Die 5S-Methode ist die Basis für weitere Prozessoptimierungen und ist eine der Säulen für Qualität in der Produktion. Die 5S – Sortieren, Systematisierung, Säuberung, Standardisierung, Selbstdisziplin – erleichtern es den Mitarbeitern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wichtige Schritte in ihren Arbeitsabläufen nicht zu vergessen. Der Arbeitsplatz wird so gestaltet, dass die Arbeit störungsfrei ablaufen kann. Suchen, lange Transportwege und Wartezeiten werden vermieden. Als visuelles Shopfloor-Management und zusammen mit kontinuierlicher Verbesserung (Kaizen) sorgt die 5S-Methode für mehr Achtsamkeit und damit für ein Plus an Qualität.

Wir wollten zwar mit dem Umzug in die neue Produktionshalle schneller sein, doch letztlich hat der Wunsch nach höchster Qualität von Anfang an die Oberhand vor Schnelligkeit behalten. Immerhin: Acht von zwölf 2K-Maschinen sind schon umgezogen.