Was unterscheidet Rupp Spritzguss vom Wettbewerb?

Von Andreas Rupp

Diese Frage stellen wir uns bei Rupp immer wieder, denn nur wenn wir uns von unseren Mitbewerbern abheben, können wir Mitarbeiter, Partner und Kunden anziehen. Wie in vielen Märkten werden Qualität und Termintreue auch von uns selbstverständlich erwartet. Und wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass der Wettbewerb ebenfalls gute Spritzgussteile liefert. Was also macht uns anders, attraktiver?

Was zeichnet die Marke Rupp aus?
Sind es unsere EDV-gesteuerten und -überwachten Prozesse?
Ist es die Zertifizierung nach ISO/TS 16949?
Ist es unser Know-how im 2K-Spritzguss?
Sind es unsere Komplettlösungen?
Unser Werkzeugbau?

Sicherlich von allem etwas, aber das reicht nicht. Entscheidend ist, dass wir den Kunden und seine Wünsche wichtig nehmen, ihn in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stellen, dass wir mutig sind, leidenschaftlich und unsere Grenzen kennen, nicht alles machen, sondern uns konzentrieren.

Wir genießen das Vertrauen unserer Kunden
Unsere Kunden wissen, dass wir nicht lockerlassen, wenn es um Lösungen geht. Sie wissen, dass wir sie seriös und ehrlich beraten und dass jeder Kunde wichtig ist. Jeder Kunde ist eingeladen, uns in der Firma zu besuchen, damit er sich vor Ort ein Bild machen kann, damit er den Mut und die Leidenschaft spürt, mit der wir an die Aufgaben herangehen.
Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir lieber eine Frage zu viel als eine zu wenig stellen. Denn nur wenn wir genau verstehen, worum es geht, können wir passgenaue Lösungen entwickeln, die unseren Kunden echten Nutzen bringen.

Kompetenz sichtbar machen
Unsere Kunden und Mitarbeiter sollen uns als Unternehmen mit außergewöhnlichen Kompetenzen wahrnehmen. Deshalb sind uns eine gute Infrastruktur, moderne Maschinen und Anlagen sowie vorausschauende Investitionen wichtig. Sie sind die Grundlage dafür, dass wir qualitativ hochwertig entwickeln und produzieren können. So arbeiten wir zum Beispiel mit einem Businessplansystem, das die Geschäftsführung dabei unterstützt, den Überblick zu behalten und die Auswirkungen von Entscheidungen zu erkennen. Mit unserer Logistikhalle und dem Ausbau des 2K-Bereichs haben wir wichtige Zukunftsinvestitionen getätigt. Mit einem modernen Vertrieb und Marketing präsentieren wir unser Leistungsangebot nach außen.

Unternehmensleitbild gibt Sinn
Mit unserem Unternehmensleitbild zeigen wir nicht nur nach innen und außen, welchen Weg wir gehen und wie wir ihn gehen, sondern geben unserem Tun einen Sinn. Wenn wir sagen: „Wir sind kreativer und leistungsfähiger Entwicklungs- und Produktionspartner mittelständischer Unternehmen, bevorzugt im Bereich der Automobil- und Elektroindustrie“, ist das für uns nicht nur eine Verpflichtung gegenüber dem Kunden, sondern auch gegenüber den Mitarbeitern. Mit modernen Maschinen und Technologien ermöglichen wir ihnen, sich weiterzuentwickeln. Wir setzen unsere Mitarbeiter so ein, dass sie ihre individuellen Fähigkeiten am besten entfalten und am meisten bewirken können. Denn nur mit motivierten und leidenschaftlichen Mitarbeitern können wir unseren Anspruch erfüllen: Mit unseren Spritzgussteilen zur Qualität des Endprodukts unserer Kunden beitragen; mit bedarfsgenauen Lieferungen den reibungslosen Fertigungsprozess unserer Kunden unterstützen.

Unser Motto „Rupp Spritzguss-Technik mit Herz und Know-how“ drückt aus, wie wir unsere Arbeit tun und was unsere Kunden von uns erwarten können. Vereinbaren Sie doch einfach ein Gespräch mit uns.