Serie – Mehr als Spritzgießen: Über das Selbstverständnis von Rupp

Unser Selbstverständnis drückt sich in unserem Slogan „Spritzguss-Technik mit Herz und Know-how“ aus. Als ich Ende Oktober über die Kunststoffmesse K 2010 in Düsseldorf ging, wurde mir einmal mehr klar, dass sich die verschiedenen Anbieter technisch kaum noch unterscheiden. Im Prinzip können und machen wir Spritzgießer alle dasselbe. Es gibt keine bahnbrechenden technischen Erfindungen oder Neuerungen, an denen nicht alle teilhaben könnten. Trotzdem muss man sich unterscheiden. Schließlich soll der Kunde von unserem Angebot überzeugt werden.

Das entscheidende Quäntchen mehr Know-how
Bei Rupp machen wir uns darüber seit längerem und immer wieder von Neuem Gedanken. Das Produkt unserer diesbezüglichen Überlegungen ist unser Slogan „Spritzguss-Technik mit Herz und Know-how“. Das Know-how, die fachliche Kompetenz, ist heute eine Selbstverständlichkeit. Die Unterscheidungsmerkmale werden hier immer geringer. Trotzdem versuchen wir ständig, auch hier einen Tick besser zu sein, das entscheidende Quäntchen mehr Know-how zu haben.

Wir verfolgen aufmerksam neue Entwicklungen im Spritzguss, im Werkzeugbau und beim Material und seinen Anwendungen. Wir probieren viele Dinge selbst aus, setzen auf eigene Lösungen, auf sehr individuelle Lösungen, vervollkommnen Werkzeuge und Maschinen selbst und investieren frühzeitig in neue Technik. Wir optimieren und vernetzen beständig unsere Prozesse und setzen auf eine durchgängige EDV-basierte Entwicklung und Produktion im Sinne kontrollierbarer Qualität und Kundenkommunikation. Auch im Controlling-Bereich arbeiten wir mit erstklassigen Systemen. Doch das alles ist nicht ausreichend, um uns von anderen Anbietern abzugrenzen.

Die Hinwendung zum Kunden macht’s
Hier kommt das „Herz“ ins Spiel. Damit meinen wir, dass wir uns kompromisslos auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einlassen. Kurze Reaktionszeiten, umfassendes und tiefes Verständnis aller Wünsche, Flexibilität, Ideenreichtum, persönliche Betreuung und unerwartete Lösungen sind das, was wir unseren Kunden bieten. Wir sind nicht nur ein technisch versierter und innovativer Partner, sondern auch ein vertrauter und beständiger Partner für Kunden und Lieferanten. Wir sind offen, ehrlich, respektvoll und loyal im Umgang. Wir sind stolz auf unsere Partner und freuen uns über ihre Wertschätzung.

Als Unternehmen können wir das Ziel, einen Unterschied zu machen, nur mit exzellenten Mitarbeitern erreichen, denn den Unterschied machen am Ende die Menschen. Ich bin stolz auf die Mitarbeiter bei Rupp. Besonders stolz sind wir alle, wenn eine Rückmeldung von einem Kunden kommt, wie neulich ein Fax an unseren Leiter Werkzeugbau, Patrick Tzschach: „Vielen Dank auch für die stets transparente Planung und sehr gute Kommunikation.“ Das hängt an unserem schwarzen Brett und bestärkt uns alle darin, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

„Lernen Sie uns kennen, finden Sie heraus, was den Unterschied ausmacht.“

Andreas Rupp