Rupp Spritzguss-Technik

mit Herz und Know-how

Aktuelles

Aktuelles

lesenswert - bemerkenswert - nachdenkenswert
Das neue Buch des erfolgreichen Unternehmers und Strategie-Experten Prof. Dr. Arnold Weissman „Unternehmenserfolg durch Werteorientierung“ verlangt seinen Lesern einiges ab. Es geht nicht um eine neue Managementtheorie, sondern um eine andere Idee von Unternehmertum und Erfolg. Doch die Mühe lohnt sich, denn der Autor bleibt nicht bei der Theorie stehen, sondern leitet sehr praktische Handlungsvorschläge ab.
Buchtipp: Für ein neues Führungsverhalten

Weissman

entwickelt in seinem neuen Werk das Konzept der „Sinnergie“. Er schlägt Unternehmern und Führungskräften „eine radikale Veränderung“ ihres Denkens und vor allem ihres Führungsverhaltens vor, wie er im Vorwort schreibt. Die Sinnergie, eine Wortschöpfung aus Sinn und Synergie, ist für Weissman der richtige Weg, um mit den Herausforderungen fertig zu werden, denen sich Unternehmen heute und künftig stellen müssen. Für den Autor sind Unternehmen lebende Organismen und Energiesysteme, die mit allen anderen Systemen im Austausch stehen. Durch intelligentes Zusammenwirken werde ein Mehr an Wohlstand für alle erzielt, ist Weissman überzeugt.

Lust statt Leid
Letztlich geht es dem Autor darum, Führungskräften zu zeigen, dass sie es sind, die es in der Hand haben, ob ein Unternehmen ein Ort ist, an dem Menschen gerne zusammen arbeiten oder ein Ort, den man möglichst schnell wieder verlassen möchte. Wer mit Lust statt mit Leid führt, so Weissmans Überlegung, schafft ein Unternehmen, in dem Veränderung keine Last ist, die Zukunft mit offenen Armen empfangen wird und die Menschen, das Unternehmen und die Gesellschaft gleichermaßen profitieren. Hin und wieder mag das etwas utopisch klingen, aber Weissman ist Praktiker, der in diesem Buch einen Ausweg aus einem Dilemma bietet, das in vielen Unternehmen vorherrscht: Unlust und in der Folge Erfolglosigkeit.

Auch wenn der Leser dem Professor vielleicht nicht überall folgen möchte: Das große Plus des Buches ist, dass es dazu animiert, die eigene Denkweise in Frage zu stellen und sich dadurch zu öffnen für neue Wege. Weissman entwirft „zehn Leitlinien für Führungskräfte“, mit denen er seine Überlegungen konkretisiert und die Verbindung zum unternehmerischen Alltag schafft. Zahlreiche Beispiele untermauern nicht nur seine Theorie, sondern machen das Buch auch zu einer kurzweiligen Lektüre.

Wir bei Rupp sind stolz darauf, dass wir in diesem mutigen Buch Erwähnung finden.

Unternehmenserfolg durch Werteorientierung, Haufe-Verlag, ISBN 978-3-648-05052-1, € 39,95, inklusive E-Book

geschrieben am 18.11.2014 um 11:01 Uhr.