Rupp Spritzguss-Technik

mit Herz und Know-how

Umweltschutz – Umweltschonende Produktions-Prozesse, Energie-Effizienz

Umwelt

 

Umweltschutz ist uns ein Anliegen

Wirtschaftlichkeit in der Produktion und Umweltschutz gehen für uns Hand in Hand. Unsere hoch effizienten Produktionsprozesse sorgen dafür, dass nichts verschwendet wird, nur wenig Abfall entsteht und die Abwärme genutzt wird.

Das tun wir für den Umweltschutz:

  • Das Material für unsere Spritzgussmaschinen wird automatisch zugeführt und dosiert.
  • Kunststoffabfälle aus der Produktion werden wieder eingeschmolzen.
  • Die Abwärme unserer Maschinen nutzen wir über Wärmetauscher zur Heizung.
  • Wir bemühen uns in allen Bereichen um Energieeffizienz. Ein Beispiel dafür ist unsere Energieüberwachung, die uns sofort sagt, wenn wir mit unserem Verbrauch über einen festgesetzten Richtwert hinauskommen. In diesem Fall schaltet sich eine Regelanlage ein, die den Verbrauch, dort wo er nicht gebraucht wird, drosselt.
  • Wir streben eine Umwelt-Zertifizierung an.
  • Wir informieren uns permanent über neue technische Entwicklungen und Produkte, die uns dabei helfen können, die Umwelt und die Ressourcen zu schonen.