Rupp Spritzguss-Technik

mit Herz und Know-how

Aktuelles

Aktuelles

lesenswert - bemerkenswert - nachdenkenswert

Unternehmen können ihre Position am Markt nur behaupten und verbessern, wenn sie kommende Veränderungen und die darin liegenden Chancen zu einem frühen Zeitpunkt wahrnehmen und nutzen. Das Buch von Dr. Pero Micic, Buchautor, Dozent und Vorsitzender der Konferenz „Internationales Trend- und Zukunftsmanagement“ bietet die Möglichkeit, sich in kürzester Zeit mit Zukunftsforschung und –management vertraut zu machen.

Zeit für die Zukunft

Durch die übersichtliche und klare Darstellung erhält der Leser die wichtigsten Informationen in kürzester Zeit. Allerdings lohnt es sich, das ganze Buch zu lesen. Folgende Fragen werden geklärt:

  • Wie können wir heute die Zukunft sehen?
  • Wie können wir entscheiden, welche Zukunft wir schaffen wollen?
  • Wie können wir die erkannte Zukunft in praktisches tägliches Handeln umsetzen?
Das Buch bietet zwar einiges an Theorie, legt aber den Schwerpunkt eindeutig auf die praktische Umsetzung im Unternehmen. Die Grundfragen, die es dabei zu klären gilt sind:
  • Wie wird sich unser Markt-, Arbeits- und Lebensumfeld in den nächsten fünf bis zehn Jahren verändern?
  • Welche Bedrohungen und Chancen für neue Märkte, Produkte, Strategien, Prozesse und Strukturen erwachsen aus diesen Veränderungen?
  • Wie soll unser Unternehmen in fünf bis zehn Jahren im Sinne einer strategischen Vision aussehen?
  • Wie sollen wir uns auf mögliche überraschende Ereignisse und Entwicklungen in der Zukunft vorbereiten?
  • Wie gestalten wir unsere Strategie zur Verwirklichung der strategischen Vision?
  • Wie gestalten wir unser Zukunftsmanagement als einen laufenden Prozess?
Der Autor beschreibt konkret die einzelnen Schritte, mit deren Hilfe man diese Fragen beantwortet, aus den Antworten die richtigen Erkenntnisse zieht und sie umsetzt. Nebenbei lernt man Modelle wie das Eltvilleer Modell mit den fünf Brillen kennen, die eine ganzheitliche Sichtweise jedes beliebigen Themas ermöglichen. Das Buch ist ein Leitfaden für die Chancen- und Strategieentwicklung jedes Unternehmens.

30 Minuten für Zukunftsforschung und Zukunftsmanagement
von Pero Micic, Gabal Verlag, ISBN 978-3-89749-557-9, € 6,50


geschrieben am 18.06.2010 um 14:52 Uhr.