Rupp Spritzguss-Technik

mit Herz und Know-how

Aktuelles

Aktuelles

lesenswert - bemerkenswert - nachdenkenswert
„Strategie ist kompliziert? Von Wegen!“ ist auf dem Klappentext des neuen Buchs von Prof. Dr. Arnold Weissman zu lesen. Tatsächlich findet der Leser im Buch die Klarheit wieder, die auch die Vorträge des Nürnberger Unternehmensberaters auszeichnet. Doch das Buch geht (naturgemäß) tiefer.
Buchtipp: Unternehmenserfolg mit StrategieHier werden die Kernelemente seiner Theorien für die Praxis heruntergebrochen, so dass das Buch tatsächlich zu einer „echten Fundgrube für praktische Tipps zur Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Unternehmenstrategie“ wird, wie es Bert Bleicher, geschäftsführender Gesellschafter der Hoffmann-Gruppe, formuliert.

Der Autor will dem Leser keine neue Management-Methode schmackhaft machen, sondern lädt ihn dazu ein, Zusammenhänge zu erkennen und die Gesamtheit des Organismus Unternehmen zu begreifen. Dabei zeigt er, dass gerade Unternehmenslenker eigene eingefahrene Denkstrukturen permanent überprüfen und überwinden müssen. Das klingt manchmal so simpel wie eine von Großmutters Weisheiten, und erfordert doch eine radikale Veränderung des Denkens und Handelns.
Weissman arbeitet mit bestechend klaren Leitsätzen, die er ebenso verständlich erklärt, durch Beispiele unterstützt und in Handlungsanleitungen umwandelt. Dabei lässt er sich leiten von positivem Denken, der Natur und einer ganzheitlichen Sichtweise der Dinge. Kernsatz des Buches ist: „Wer zentrale Marktprobleme sichtbar besser löst als andere, der löst einen kybernetischen Kreislauf aus, mit dem er seinen Erfolg nicht mehr verhindern kann.“ Darin steckt eigentlich alles, was Weissman für erfolgsentscheidend hält:
  • die Konzentration des Unternehmens auf seine Kernkompetenz,
  • die Unterscheidung vom Wettbewerb und
  • die Anpassung an die Bedürfnisse des Marktes.
Natürlich gehören noch viele andere Dinge dazu, vor allem in der Umsetzung einer Strategie. Das wird im Buch ausführlich behandelt, unterstützt durch einen klaren Aufbau der Kapitel und Grafiken. Von den Erfolgsprinzipien einer  Strategie über Unternehmensvision und -werte, Umfeld- und Eigensituationsanalyse bis zum Geschäftsmodell und dem Unternehmenscockpit kommt alles zur Sprache. Dabei betrachtet der Autor das Unternehmen stets ganzheitlich und als  lebenden Organismus, in dem er dem Unternehmer und den Führungskräften die Aufgaben eines Gärtners zuweist.
Eine spannende, inspirierende und hilfreiche Lektüre.
Die großen Strategien für den Mittelstand,
Campus-Verlag, ISBN 978-3-593-39441-1, € 29,90


geschrieben am 26.05.2011 um 12:23 Uhr.